Mädchen in Sachsen-Anhalt nehmen am häufigsten die Pille - die Techniker Krankenkasse (TK) kritisiert die Pharmakonzerne für die Vermarktung des Verhütungsmittels als Lifestyle-Produkt!
Datum: Montag, dem 21. Dezember 2015
Thema: Gesundheit News


Zur Anti-Babypille für Teenager in Sachsen-Anhalt:

Halle (ots) - In keinem anderen Bundesland nehmen so viele Teenager die Anti-Babypille wie in Sachsen-Anhalt.

Rund zwölf Prozent aller Zwölf- bis 15-Jährigen haben sich mindestens einmal im Jahr 2013 ein Rezept für das Verhütungsmittel ausstellen lassen.

Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Montagausgabe).

Damit liegt Sachsen-Anhalt deutlich über dem Bundesdurchschnitt, der gerade einmal sieben Prozent beträgt.

Auch bei den 16- bis 19-Jährigen führt das Land die Statistik mit 70 Prozent an - und liegt damit zehn Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt.

Das ergab eine aktuelle Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK).

Die Krankenkasse kritisiert zudem die Pharmakonzerne für die Art der Vermarktung des Verhütungsmittels:

"Der Schönheitseffekt der Pille steht im Vordergrund. Nicht, dass es sich um ein Medikament handelt", sagte Elke Proffen, Sprecherin der TK in Sachsen-Anhalt, dem Blatt.

Die Konzerne würden die Pille häufig in Sozialen Netzwerken als Lifestyle-Produkt bewerben.

"Schöne Haut und schöne Haare sind aber nicht die einzigen Nebenwirkungen", so die Sprecherin.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/47409/3207683, Autor siehe obiger Artikel.

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Zur Anti-Babypille für Teenager in Sachsen-Anhalt:

Halle (ots) - In keinem anderen Bundesland nehmen so viele Teenager die Anti-Babypille wie in Sachsen-Anhalt.

Rund zwölf Prozent aller Zwölf- bis 15-Jährigen haben sich mindestens einmal im Jahr 2013 ein Rezept für das Verhütungsmittel ausstellen lassen.

Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Montagausgabe).

Damit liegt Sachsen-Anhalt deutlich über dem Bundesdurchschnitt, der gerade einmal sieben Prozent beträgt.

Auch bei den 16- bis 19-Jährigen führt das Land die Statistik mit 70 Prozent an - und liegt damit zehn Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt.

Das ergab eine aktuelle Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK).

Die Krankenkasse kritisiert zudem die Pharmakonzerne für die Art der Vermarktung des Verhütungsmittels:

"Der Schönheitseffekt der Pille steht im Vordergrund. Nicht, dass es sich um ein Medikament handelt", sagte Elke Proffen, Sprecherin der TK in Sachsen-Anhalt, dem Blatt.

Die Konzerne würden die Pille häufig in Sozialen Netzwerken als Lifestyle-Produkt bewerben.

"Schöne Haut und schöne Haare sind aber nicht die einzigen Nebenwirkungen", so die Sprecherin.

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Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

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