Studienergebnis der City University London: Evidenzbasierte Praxis verkürzt Krankenhausaufenthalte und rettet Leben
Datum: Mittwoch, dem 04. November 2015
Thema: Gesundheit Infos


November 2015 - Eine neue Studie der City University London und Krankenhausärzten in Spanien findet heraus, dass evidenzbasierte Praxis (EBP) den Behandlungserfolg bei Patienten verbessert und Leben rettet.

Die im Journal of Evaluation in Clinical Practice veröffentlichte Studie zeigt, dass Ärzte, die ihre Arbeitsweise bewusst auf evidenzbasierte Versorgung umstellen, ihre Patienten effizienter versorgen. EBP verkürzt die Krankenhausaufenthalte ohne in der Folge die Krankenhaus-Wiederaufnahmeraten ansteigen zu lassen. Zudem behandeln evidenzbasierte Ärzte doppelt so viele Patienten als „standardversorgende“.

Obwohl die evidenzbasierte Praxis (EBP) zunehmend angepriesen wird, behandeln viele Gesundheitsdienste und medizinisches Personal weiterhin standardmäßig. Dies mag vor allem daran liegen, dass viele Menschen nicht daran glauben, dass bewusste EBP im Vergleich zur Standardversorgung zu besseren Ergebnissen führt. Die neue Forschungsarbeit analysiert ein natürliches Experiment: im Jahr 2003 wurde ein Teil der Abteilung für Innere Medizin in einem baskischen Krankenhaus umstrukturiert, um eine EBP-Einheit einzurichten, während der Rest der Abteilung unverändert blieb. Die EBP-Einheit behandelte bis 2012 ähnliche Fälle wie der unverändert weitergeführte Teil der Abteilung, wodurch die Ergebnisse und Aktivitäten vergleichbar sind. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die EBP-Ärzte effizienter arbeiteten und bessere Behandlungserfolge erzielen konnten als nach Standardpraxis behandelnde Ärzte.

Die Forscher verwendeten routinemäßig erfasste Statistiken aus den Jahren 2004 und 2011 und verglichen die Ergebnisse der verschiedenen Praxismethoden. Sie überprüften, ob die Ergebnisse der von der EBP-Einheit behandelten Patienten von denen der Patienten mit der Standardpraxis (SP) abwichen. Um vorher bestehende Unterschiede zwischen den EBP- und SP-Ärzten auszuschließen, die für bessere Ergebnisse bei den EBP-Ärzten verantwortlich sein könnten, wurden Daten aus den Jahren 2000 2003 (vor der Gründung der EBP-Einheit) verwendet, um die Leistung mit anderen Ärzten zu vergleichen. Es gab keine statistisch relevanten Unterschiede zu der Leistung der Ärzte vor Einrichtung der EBP-Einheit.

Nach Einrichtung der Einheit sank die Mortalität der Patienten, die von EBP-Ärzten behandelt wurden, von 7,4% auf 6,3% und die Dauer des Aufenthalts im Krankenhaus von 9,15 auf 6,01 Tage. Bei der Leistung der anderen Ärzte konnte keine statistisch signifikante Verbesserung beobachtet werden.

EBP-Patienten hatten ein klinisch und statistisch signifikant geringeres Todesrisiko als die Patienten, die eine Standardbehandlung erhielten (6,27% im Vergleich zu 7,75%) sowie einen kürzeren Krankenhausaufenthalt (6,01 im Vergleich zu 8,46 Tagen). Die Forscher stellten fest, dass es keine Unterschiede bei dem Anteil an aufgenommenen Patienten oder der Komplexität der Behandlungen gab, die für den Unterschied der Leistung verantwortlich sein könnten.

Zur Untersuchung erklärt Amanda Burls, Professorin für Öffentliches Gesundheitswesen an der School of Health Sciences der City University London und Koautorin der Studie:

„Unsere Forschung zu den Behandlungserfolgen bei Patienten nach der Einrichtung einer Abteilung für evidenzbasierte Praxis zeigt, dass die EBP-Ärzte nicht nur doppelt so viele Patienten behandeln als die anderen Ärzte, sondern zudem, dass die von ihnen behandelten Patienten ein geringeres Todesrisiko hatten und nicht so lange im Krankenhaus bleiben mussten wie andere vergleichbare Patienten.

Im Gesundheitswesen sind Einsparungen dringend notwendig. Manager sollten Schulungen für evidenzbasierte Behandlungsmethoden und einfach zugängliche Informationssysteme für ihre Praxis zur Verfügung stellen und damit ein organisatorisches und kulturelles Umdenken zu einer evidenzbasierten Praxis fördern. Für die besten Behandlungserfolge sollten Ärzte sich in evidenzbasierter Behandlung schulen lassen und mit Kollegen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass ihre Entscheidungen durch die beste verfügbare Evidenz gestützt werden.“

Sir Muir Gray, der erste Chief Knowledge Officer des Nationalen Gesundheitswesens und Direktor von Better Value Health Care kommentiert:

„Diese Studie legt den Schwerpunkt auf die Wichtigkeit evidenzbasierter Entscheidungen für Individuen sowie Organisationen. Wir müssen uns verabschieden von der Annahme, klinische Praxis und Management seien zwei ganz unterschiedliche Aktivitäten. Gesundheitswesen ist ein wissensbasierter Sektor, bei dem Entscheidungen aller Art auf Forschungsergebnissen basieren müssen - Erkenntnisse, die wir als Evidenz bezeichnen.“

Und auch die medizinische Direktorin der Klinik, in der die EBP-Einheit eingerichtet wurde, Idoia Gurrutxaga, kommentiert die Ergebnisse:

„Der Gesundheitssektor zieht seinen wichtigsten Wert aus den Human Ressources und aus dem umfangreichen Wissen, über das sie verfügen. Die Studienergebnisse bestätigen, dass die Investition in Human Ressources und Wissen zu signifikanten Vorteilen für unsere Patienten führen. Kaum eine technologische oder therapeutische Investition hätte sich innerhalb so kurzer Zeit bei ähnlichen Kosten so stark auf die Gesundheit auswirken können.

Die Implementierung evidenzbasierter Behandlung änderte die Art, wie das medizinische Personal arbeitet und die Organisation der medizinischen Versorgung. Die Unterstützung, die andere Teams von dieser kleinen EBP-Gruppe erhielten, hat sich mit der Zeit positiv auf andere Kollegen und Bereiche ausgewirkt. Unsere Herausforderung ist es, diese Veränderung weiter zu konsolidieren, indem andere Teams geschult werden und motiviert werden, sich diese Arbeitsweise anzueignen."

Die persönlichen Erfahrungen der Ärzte, die die EBP-Abteilung eingerichtet haben, bestätigen ebenfalls die Studienergebnisse.

Dr. Kepa Aranegi: „Die Schulung in evidenzbasierter Medizin hat mir beim Management von Unsicherheiten in der Diagnose, Behandlung und Prognose bei den Krankheitsbildern meiner Patienten sehr geholfen.

Dr. Joxe Artetxe: „Die evidenzbasierte Medizin ermöglichte mir, die besten zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Erkenntnisse in Echtzeit an das Krankenbett oder in die Praxis zu bringen und diese an die spezifischen Eigenschaften meiner Patienten anzupassen. Die evidenzbasierte Medizin ermöglichte es mir auch, Unsicherheiten zu quantifizieren, sodass ich jetzt den Eindruck habe, dass sie ein unverzichtbares Werkzeug für die klinische Entscheidungsfindung ist.“

Kontakt: Dirk Hermanns - Noir sur Blanc - Tel.: +33 (0)1 41 43 72 76, E-Mail: dhermanns@noirsurblanc.com
Die City University London ist eine internationale Universität zentral in der Londoner City gelegen. Sie hat sich akademischer Exzellenz verschrieben und richtet ihren Schwerpunkt auf Forschung und Bildung für die Arbeitswelt. Laut den Times Higher Education World University Rankings 2013/14 zählt sie weltweit zu den Top fünf Prozent der Universitäten und gemäß der Times Higher Education Table of Tables 2012 zu den dreißig besten Universitäten Großbritanniens. Außerdem gehört sie zu den Top Ten in Großbritannien, was die Beschäftigungsperspektiven ihrer Absolventen betrifft (The Good University Guide 2014), und zu den Top Five in Bezug auf die Einstiegsgehälter (Lloyds Bank).

Die Universität zählt über 19.500 Studenten (darunter 35 % Postgraduierte) aus mehr als 150 Ländern sowie Lehrkräfte aus mehr als 50 Ländern. Das akademische Angebot ist breit gefächert und genießt weltweite Anerkennung in den folgenden Disziplinen: Business, Recht, Gesundheitswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Mathematikwissenschaften, Informatik, Sozialwissenschaften sowie Kunst, Journalismus und Musik. Die Geschichte der Universität geht zurück auf das Jahr 1894, als das Northampton Institute auf dem Hauptgelände des heutigen City-Campus gegründet wurde. 1966 erhielt City durch Königliche Satzung den Universitätsstatus. Gleichzeitig wurde Lord Mayor of London, der Bürgermeister der City of London, zum Kanzler ernannt, eine einzigartige Vereinbarung, die auch heute noch gilt. Professor Paul Curran ist seit 2010 Vizekanzler der City University London. www.city.ac.uk


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November 2015 - Eine neue Studie der City University London und Krankenhausärzten in Spanien findet heraus, dass evidenzbasierte Praxis (EBP) den Behandlungserfolg bei Patienten verbessert und Leben rettet.

Die im Journal of Evaluation in Clinical Practice veröffentlichte Studie zeigt, dass Ärzte, die ihre Arbeitsweise bewusst auf evidenzbasierte Versorgung umstellen, ihre Patienten effizienter versorgen. EBP verkürzt die Krankenhausaufenthalte ohne in der Folge die Krankenhaus-Wiederaufnahmeraten ansteigen zu lassen. Zudem behandeln evidenzbasierte Ärzte doppelt so viele Patienten als „standardversorgende“.

Obwohl die evidenzbasierte Praxis (EBP) zunehmend angepriesen wird, behandeln viele Gesundheitsdienste und medizinisches Personal weiterhin standardmäßig. Dies mag vor allem daran liegen, dass viele Menschen nicht daran glauben, dass bewusste EBP im Vergleich zur Standardversorgung zu besseren Ergebnissen führt. Die neue Forschungsarbeit analysiert ein natürliches Experiment: im Jahr 2003 wurde ein Teil der Abteilung für Innere Medizin in einem baskischen Krankenhaus umstrukturiert, um eine EBP-Einheit einzurichten, während der Rest der Abteilung unverändert blieb. Die EBP-Einheit behandelte bis 2012 ähnliche Fälle wie der unverändert weitergeführte Teil der Abteilung, wodurch die Ergebnisse und Aktivitäten vergleichbar sind. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die EBP-Ärzte effizienter arbeiteten und bessere Behandlungserfolge erzielen konnten als nach Standardpraxis behandelnde Ärzte.

Die Forscher verwendeten routinemäßig erfasste Statistiken aus den Jahren 2004 und 2011 und verglichen die Ergebnisse der verschiedenen Praxismethoden. Sie überprüften, ob die Ergebnisse der von der EBP-Einheit behandelten Patienten von denen der Patienten mit der Standardpraxis (SP) abwichen. Um vorher bestehende Unterschiede zwischen den EBP- und SP-Ärzten auszuschließen, die für bessere Ergebnisse bei den EBP-Ärzten verantwortlich sein könnten, wurden Daten aus den Jahren 2000 2003 (vor der Gründung der EBP-Einheit) verwendet, um die Leistung mit anderen Ärzten zu vergleichen. Es gab keine statistisch relevanten Unterschiede zu der Leistung der Ärzte vor Einrichtung der EBP-Einheit.

Nach Einrichtung der Einheit sank die Mortalität der Patienten, die von EBP-Ärzten behandelt wurden, von 7,4% auf 6,3% und die Dauer des Aufenthalts im Krankenhaus von 9,15 auf 6,01 Tage. Bei der Leistung der anderen Ärzte konnte keine statistisch signifikante Verbesserung beobachtet werden.

EBP-Patienten hatten ein klinisch und statistisch signifikant geringeres Todesrisiko als die Patienten, die eine Standardbehandlung erhielten (6,27% im Vergleich zu 7,75%) sowie einen kürzeren Krankenhausaufenthalt (6,01 im Vergleich zu 8,46 Tagen). Die Forscher stellten fest, dass es keine Unterschiede bei dem Anteil an aufgenommenen Patienten oder der Komplexität der Behandlungen gab, die für den Unterschied der Leistung verantwortlich sein könnten.

Zur Untersuchung erklärt Amanda Burls, Professorin für Öffentliches Gesundheitswesen an der School of Health Sciences der City University London und Koautorin der Studie:

„Unsere Forschung zu den Behandlungserfolgen bei Patienten nach der Einrichtung einer Abteilung für evidenzbasierte Praxis zeigt, dass die EBP-Ärzte nicht nur doppelt so viele Patienten behandeln als die anderen Ärzte, sondern zudem, dass die von ihnen behandelten Patienten ein geringeres Todesrisiko hatten und nicht so lange im Krankenhaus bleiben mussten wie andere vergleichbare Patienten.

Im Gesundheitswesen sind Einsparungen dringend notwendig. Manager sollten Schulungen für evidenzbasierte Behandlungsmethoden und einfach zugängliche Informationssysteme für ihre Praxis zur Verfügung stellen und damit ein organisatorisches und kulturelles Umdenken zu einer evidenzbasierten Praxis fördern. Für die besten Behandlungserfolge sollten Ärzte sich in evidenzbasierter Behandlung schulen lassen und mit Kollegen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass ihre Entscheidungen durch die beste verfügbare Evidenz gestützt werden.“

Sir Muir Gray, der erste Chief Knowledge Officer des Nationalen Gesundheitswesens und Direktor von Better Value Health Care kommentiert:

„Diese Studie legt den Schwerpunkt auf die Wichtigkeit evidenzbasierter Entscheidungen für Individuen sowie Organisationen. Wir müssen uns verabschieden von der Annahme, klinische Praxis und Management seien zwei ganz unterschiedliche Aktivitäten. Gesundheitswesen ist ein wissensbasierter Sektor, bei dem Entscheidungen aller Art auf Forschungsergebnissen basieren müssen - Erkenntnisse, die wir als Evidenz bezeichnen.“

Und auch die medizinische Direktorin der Klinik, in der die EBP-Einheit eingerichtet wurde, Idoia Gurrutxaga, kommentiert die Ergebnisse:

„Der Gesundheitssektor zieht seinen wichtigsten Wert aus den Human Ressources und aus dem umfangreichen Wissen, über das sie verfügen. Die Studienergebnisse bestätigen, dass die Investition in Human Ressources und Wissen zu signifikanten Vorteilen für unsere Patienten führen. Kaum eine technologische oder therapeutische Investition hätte sich innerhalb so kurzer Zeit bei ähnlichen Kosten so stark auf die Gesundheit auswirken können.

Die Implementierung evidenzbasierter Behandlung änderte die Art, wie das medizinische Personal arbeitet und die Organisation der medizinischen Versorgung. Die Unterstützung, die andere Teams von dieser kleinen EBP-Gruppe erhielten, hat sich mit der Zeit positiv auf andere Kollegen und Bereiche ausgewirkt. Unsere Herausforderung ist es, diese Veränderung weiter zu konsolidieren, indem andere Teams geschult werden und motiviert werden, sich diese Arbeitsweise anzueignen."

Die persönlichen Erfahrungen der Ärzte, die die EBP-Abteilung eingerichtet haben, bestätigen ebenfalls die Studienergebnisse.

Dr. Kepa Aranegi: „Die Schulung in evidenzbasierter Medizin hat mir beim Management von Unsicherheiten in der Diagnose, Behandlung und Prognose bei den Krankheitsbildern meiner Patienten sehr geholfen.

Dr. Joxe Artetxe: „Die evidenzbasierte Medizin ermöglichte mir, die besten zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Erkenntnisse in Echtzeit an das Krankenbett oder in die Praxis zu bringen und diese an die spezifischen Eigenschaften meiner Patienten anzupassen. Die evidenzbasierte Medizin ermöglichte es mir auch, Unsicherheiten zu quantifizieren, sodass ich jetzt den Eindruck habe, dass sie ein unverzichtbares Werkzeug für die klinische Entscheidungsfindung ist.“

Kontakt: Dirk Hermanns - Noir sur Blanc - Tel.: +33 (0)1 41 43 72 76, E-Mail: dhermanns@noirsurblanc.com
Die City University London ist eine internationale Universität zentral in der Londoner City gelegen. Sie hat sich akademischer Exzellenz verschrieben und richtet ihren Schwerpunkt auf Forschung und Bildung für die Arbeitswelt. Laut den Times Higher Education World University Rankings 2013/14 zählt sie weltweit zu den Top fünf Prozent der Universitäten und gemäß der Times Higher Education Table of Tables 2012 zu den dreißig besten Universitäten Großbritanniens. Außerdem gehört sie zu den Top Ten in Großbritannien, was die Beschäftigungsperspektiven ihrer Absolventen betrifft (The Good University Guide 2014), und zu den Top Five in Bezug auf die Einstiegsgehälter (Lloyds Bank).

Die Universität zählt über 19.500 Studenten (darunter 35 % Postgraduierte) aus mehr als 150 Ländern sowie Lehrkräfte aus mehr als 50 Ländern. Das akademische Angebot ist breit gefächert und genießt weltweite Anerkennung in den folgenden Disziplinen: Business, Recht, Gesundheitswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Mathematikwissenschaften, Informatik, Sozialwissenschaften sowie Kunst, Journalismus und Musik. Die Geschichte der Universität geht zurück auf das Jahr 1894, als das Northampton Institute auf dem Hauptgelände des heutigen City-Campus gegründet wurde. 1966 erhielt City durch Königliche Satzung den Universitätsstatus. Gleichzeitig wurde Lord Mayor of London, der Bürgermeister der City of London, zum Kanzler ernannt, eine einzigartige Vereinbarung, die auch heute noch gilt. Professor Paul Curran ist seit 2010 Vizekanzler der City University London. www.city.ac.uk


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