Patienten wünschen sich im Wartezimmer mehr Informationen zu IGe-Leistungen
Datum: Montag, dem 06. Juli 2015
Thema: Gesundheit Frage


München, 19. Mai 2010. Patienten wünschen sich im Wartezimmer vor allem
aktuelle Zeitschriften und mehr Informationen zu den "individuellen
Gesundheitsleistungen" (IGeL). Dies hat eine aktuelle Umfrage des
Arztbewertungsportals jameda.de ergeben. Befragt wurden rund 1.100 jameda-
User.

Aus der Befragung geht hervor, dass 35 Prozent der Umfrageteilnehmer die Wartezeit
mit aktuellen Zeitschriften überbrücken möchten. Doch fast genauso wichtig ist den
Patienten, detaillierte Informationen über die ärztlichen Zusatzleistungen der Praxis zu
erhalten.

Fast jeder Vierte (24 Prozent) möchte bereits im Wartezimmer über die Ige-Leistungen
der Arztpraxis informiert werden. Besonders jedoch ältere Patienten und gesetzlich
Versicherte: 35 Prozent der über 60-jährigen und 27 Prozent der gesetzlich Versicherten
erwarten, ausreichend über private Zusatzleistungen informiert zu werden.

"Die Ergebnisse der jameda-Umfrage zeigt deutlich, dass viele deutsche Ärzte ihrem
Wartezimmer immer noch zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Dabei eignet sich die
Wartezeit hervorragend, um Patienten umfassend über Chancen, Risiken und Kosten
von neuen Behandlungsmethoden, insbesondere den IGe-Leistungen, aufzuklären",
erläutert Markus Reif, Geschäftsführer von jameda.de.
Das Arztbewertungsportal jameda.de ist eine Beteiligung der TOMORROW FOCUS AG und des FOCUS Magazin Verlags. Ärzte, Heilberufler sowie Patienten können umfassend von jameda.de profitieren. Patienten haben die Möglichkeit, aus bundesweit über 435.000 Adressen, den passenden Arzt, Heilberufler, die passende Klinik, Apotheke oder den Optiker in ihrer Nähe zu finden, zu bewerten und weiterzuempfehlen. Die Bewertungen der jameda User, kombiniert mit den Informationen aus den FOCUS-Ärztelisten, erleichtern die Auswahl des geeigneten Arztes enorm. Andererseits bietet jameda Ärzten, Heilpraktikern und vielen anderen Spezialisten aus dem Gesundheitswesen eine hochwertige Online-Plattform, um ihre Praxis vorzustellen und umfassend über ihr Leistungsspektrum zu informieren.
jameda GmbH
Barbara Bonleitner
Klenzestraße 57b
80469
München
presse@jameda.de
089/2000 185 85
http://jameda.de


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München, 19. Mai 2010. Patienten wünschen sich im Wartezimmer vor allem
aktuelle Zeitschriften und mehr Informationen zu den "individuellen
Gesundheitsleistungen" (IGeL). Dies hat eine aktuelle Umfrage des
Arztbewertungsportals jameda.de ergeben. Befragt wurden rund 1.100 jameda-
User.

Aus der Befragung geht hervor, dass 35 Prozent der Umfrageteilnehmer die Wartezeit
mit aktuellen Zeitschriften überbrücken möchten. Doch fast genauso wichtig ist den
Patienten, detaillierte Informationen über die ärztlichen Zusatzleistungen der Praxis zu
erhalten.

Fast jeder Vierte (24 Prozent) möchte bereits im Wartezimmer über die Ige-Leistungen
der Arztpraxis informiert werden. Besonders jedoch ältere Patienten und gesetzlich
Versicherte: 35 Prozent der über 60-jährigen und 27 Prozent der gesetzlich Versicherten
erwarten, ausreichend über private Zusatzleistungen informiert zu werden.

"Die Ergebnisse der jameda-Umfrage zeigt deutlich, dass viele deutsche Ärzte ihrem
Wartezimmer immer noch zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Dabei eignet sich die
Wartezeit hervorragend, um Patienten umfassend über Chancen, Risiken und Kosten
von neuen Behandlungsmethoden, insbesondere den IGe-Leistungen, aufzuklären",
erläutert Markus Reif, Geschäftsführer von jameda.de.
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